Teams

„Voraussagen sollte man unbedingt vermeiden, besonders solche über die Zukunft.“

(Mark Twain)

Teams sind besondere Gruppen (Systeme) – hier finden Menschen aus speziellem Anlass zusammen: sie arbeiten miteinander.

In der Regel gibt es einen klaren Rahmen: einmal das Ziel (der Auftrag), dann der Weg dahin (die betriebseigene Ethik oder Leitlinie) und schließlich der äußere Rahmen, innerhalb dessen die Prozesse ablaufen (die Hierarchie oder Organisation).

Dabei sind Teams eingebunden in größere Systeme (der Träger, die Gesellschaft) und vernetzt mit anderen Systemen (Nachbarschaft, Zulieferer) und werden durch diese beeindruckt.

Und dann stehen Teams in einem Spannungsfeld von Ansprüchen: sie sollen sicher und flexibel sein, innovativ sein und Bodenhaftung haben, verbindlich agieren und selbstbewusst auftreten.

Im Hinblick auf die vielen Variablen tut ein Team gut daran, den eigenen Standort, die Vernetzungen und die Herausforderungen des Alltags regelmäßig anzuschauen, um auf Augenhöhe zu bleiben mit allen inneren und äußeren Veränderungen.

Teamidentität entsteht aus Teampflege. Teambildung bedeutet das regelmäßige Auseinandersetzen mit verschiedenen Blickwinkeln und das Zusammensetzen zu einer gemeinsamen Aussicht.

Wir bieten Teams eine Begleitung an über gemeinsame Sitzungen zu Themen aus der täglichen Arbeit, für die Installation einer guten Kommunikation und Interaktion innerhalb des Teams und zur Psychohygiene.

Dazu kann eine Reihe von Terminen für einen festgelegten Zeitraum vereinbart oder ein ganzer Tag zu einem gewählten Thema gesucht werden.

Neben der Teambegleitung bieten wir inhouse-Fortbildungen zu verschiedenen pädagogischen Themen an. Aktuell zu den Themen: Kinderschutz & Schutzkonzepte; Gute (Eltern-)Gespräche führen; Kratzen, beißen, hauen – zum Umgang mit Aggressivität; Ist das noch normal?! – Verhaltensauffälligkeiten; Der Raum als dritter Erzieher – Raumgestaltung in Krippe, Kita und Hort; In Bewegung kommen – Installation von Psychomotorik und Bewegung; Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit;